Aktuelles

Wir halten Sie hier uns im Newsletter über relevante Themen auf dem Laufenden. Sie erreichen uns telefonisch (06352/789758) oder über das Kontaktformular.

Der diesjährige Preisträger Karl-Markus Gauß hat seine Rede in der Vorbereitung mehrfach umgeschrieben. Die endgültige Fassung sowie die Laudatio und die anderen Worte rund um die Preisverleihung sind lesenswert.

James Lovelock (*1919) gilt als Vater der Gaia-Hypothese, mit der er das ökologische Denken stark beeinflusste. In „Novozän“, 2018 in London erstmalig erschienen, erweitert er den Grundgedanken des sich selbst organisierenden Lebewesens auf Bereiche der künstlichen Intelligenz.

Auch wenn in den Arbeitsverträgen Stillschweigen über die Höhe des Gehalts vereinbart wurde, kann man davon ausgehen, dass Verschiebungen Auswirkungen auf das subjektive Gefühl von Fairness im Unternehmen haben.

Detailansicht von Coachingordner-Etikett

Längere Zeit kommt ein Thema immer wieder. Zunächst ist es „kein Thema“. Doch seitdem taucht diese Frage, diese Entscheidung oder Alternative in kürzeren Abständen auf, beschäftigt länger und wird hartnäckig.

Die Schokoladenpost kam rechtzeitig am Dienstag mit dem Hinweis, sie auf keinen Fall schon aufzuessen. Bestimmt war sie für ein Online-Treffen mit den Verlagen fotoforum und Kraterleuchten, die sich gemeinsam ein Imprint – die Edition Bildperlen – teilen. Diese Kooperation ...

zerrissneres Blatt Papier

Der Begriff Disruption bezeichnet zunächst neutral eine Störung oder Unterbrechung. Der Begriff hat sich mittlerweile für wirtschaftliche Sachverhalte etabliert, bei denen ein bislang erfolgreiches Geschäftsmodell oder eine vorherrschende Technologie scheinbar über Nacht vom Markt verschwindet.

Unsere Art der Kommunikation und Information bringt Dinge zum Verschwinden, weil sich Informationen davorschieben, so der Autor, der Philosophie, deutsche Literatur und katholische Theologie studiert hat. Während wir uns anhand von Dingen, auch den unscheinbaren, erinnern und uns dadurch ...

Florian hat in der Schule einen neuen Satz gelernt und fragt beim Abendbrot in die Runde: „What is your name?“ Nachdem sich ihm alle Familienmitglieder auf diese Weise einmal vorgestellt haben, ist – man ahnt es – der zweite Durchgang angesagt. ...

Detailansicht Schwingkugeln aus Stahl

Nudges heißen die kleine Stupser, die das Verhalten in eine gewünschte Richtung lenken sollen. Im Bereich gesundheitsbewußten Verhaltens verspricht man sich viel davon, wenn kleine Impulse immer wieder daran erinnern, wie es anders und möglichst besser ginge.

Im Statistikseminar an der Uni erzählte unser Prof damals ein einprägsames Beispiel: Wenn die Geburtenrate in Schweden durch die Zahl der Klapperstörche in Sizilien vorhersagbar ist, ...

Ein besinnlicher Advent – ist das überhaupt möglich, wenn der Dezember (normalerweise) einer der trubeligsten Monate des Jahres ist? Wer gerade keinen Trubel hat, vermisst ihn vielleicht sogar. Nach Weihnachten heißt es, dass man nun erst einmal Urlaub bräuchte ...

Noten des Stücks Knecht Ruprecht

„Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich.“, dichtete Erich Kästner. 

Newsletter

Mit einer Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie Impulse für Ihren Berufsalltag in Handel, Dienstleistung und Freiberuflichkeit.


Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.