Aktuelles

Wir halten Sie hier uns im Newsletter über relevante Themen auf dem Laufenden. Sie erreichen uns telefonisch (06352/789758) oder über das Kontaktformular.

Es besteht Nachholbedarf: Veranstaltungen, Schwimmbad, Restaurant, aber auch Möbelkauf oder einfach mal so von Geschäft zu Geschäft zu schlendern, ist gerade schwer angesagt. Doch des einen Freud ist des anderen Leid? Vielleicht, wenn in den vorher privilegierten Branchen die Umsätze sinken. Eine Atempause ist aber auch vorteilhaft.

Detail von Bruchstelle aus Gold

Sollbruchstellen kennt man vor allem bei Produkten. Da geht etwas unter Belastung kaputt, was eigentlich noch gar nicht so alt ist, nur damit die Nachfrage nach Neuem steigt.

Ob Arbeit, Bildung oder Gesellschaft, Gesundheit, Politik oder Wirtschaft: Wie wird sich die Welt und unsere Gesellschaft in knapp 10 Jahren entwickelt haben? Welche Strömung wird sich durchsetzen?

Es war viel und oft war kurzfristige Anpassung nötig in den letzten 12 Monaten. Ständiger Wechsel für Familien mit schulpflichtigen Kindern, für Unternehmen immer wieder neue Herausforderungen, für Risikogruppen und ihre Angehörigen die ständige Vorsicht und Unsicherheit bei jedem Niesen - und über allem wenig Möglichkeiten des Ausgleichs durch eine Vielfalt von Freizeitaktivitäten, wie sie vor Corona möglich waren.

Sonnenuntergang, Baum und Feldweg

... aber oft nicht mit dem Verstand. Auch wenn Sachverhalte klar sind und Coaching Erfolg brachte, können unsichtbare Grenzen zuweilen noch massive Wirkung entfalten.

Scrabble Buchstaben Worte wählen

Wir waren gemeinsam essen: ein Salat, ein Schnitzel, zwei große Pasta. Denn "Der Salat, das bin ich!" tönte es auf die Frage nach dem Besteller des Gerichtes.

Richtiger Frühjahrsputz heißt, in jede Ecke zu schauen und gründlich zu reinigen. Besonders auf der eigenen Homepage tummeln sich gerne virtuelle Wollmäuse wenn man nicht regelmäßig aufräumt. So werden beispielsweise saisonale Änderungen der Öffnungszeiten oder Hinweise auf Baustellen von längerer Dauer nach dem Wegfall derselben immer noch online mitgeschleppt.

Die Covergestaltung sorgt für Aufmerksamkeit. Bei überaus spannender Lektüre erfährt man später, dass „der bannende Blick seit Jahrhunderten ein Trance-Kunstgriff“ ist. Seite um Seite führt Christian Mikunda ...

Der Architekt Oskar Niemeyer, geboren 1907 in Rio de Janeiro, hat mit 104 Jahren kurz vor seinem Tod im Dezember 2012 über sein Leben und seine Arbeit gesprochen. Seine Gedanken, 2012 erschienen und seit 2013 auf Deutsch verfügbar, gelten über das Erscheinungsjahr des Bändchens hinaus und beinhalten Impulse für heute.

Ein Jahr mit neuen Gewohnheiten ist ausreichend Zeit, um dauerhafte Spuren im Alltag zu hinterlassen.

Betriebsintern haben sich zahlreiche Händler und auch einige Gastronomen in einen Versandhandel verwandelt. Wo der Handel zwischenzeitlich wieder öffnen durfte, hat das Team zuvor den Laden wieder auf Publikumsverkehr umstellen müssen, ...

Regatta mit alten Segelbooten

Im Nachklang zahlreicher Online-Veranstaltungen war zu lesen: Es haben Leute teilgenommen, die aufgrund der Entfernung nie zur Live-Veranstaltung gekommen wären.

Die Philosophin Rebekka Reinhard schimpft im ersten Teil des Buches ganz schön auf alles was nach binärer Entscheidung, Weltsicht oder binärem Code im Sinne der Computer-Logik aussieht. Doch bevor man sich über das Geschimpfe zu sehr aufregen kann, hat der Text einen gefesselt.

Newsletter

Mit einer Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie Impulse für Ihren Berufsalltag in Handel, Dienstleistung und Freiberuflichkeit.


Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.