Aktuelles

Wir halten Sie hier uns im Newsletter über relevante Themen auf dem Laufenden. Sie erreichen uns telefonisch (06352/789758) oder über das Kontaktformular.

Weihnachtsgeschenk

Wenn man auf die Theorie von Preis und Absatz blickt, arbeitet man mit Annahmen. Eine solche Annahme ist es, dass es auf einem Markt nur ein Gut verkauft wird. Bei niedrigem Preis wird mehr verkauft, bei höherem weniger.

Ein letzter Händler, eine letzte Händlerin kann einen Standort nicht allein attraktiv halten. Momentan hoffen auch noch alle auf ein gutes Weihnachtsgeschäft, ...

Geschlossenes Geschäfts-Rollo mit aufgedruckten Öffnungszeiten

Die allgemeine Lage liefert gerade viele Unwägbarkeiten, wenn man ein Unternehmen im Einzelhandel kaufen oder gründen möchte: Energiekosten steigen und die Innenstädte leiden unter Frequenzverlust. Trotzdem ...

Noch ist es tagsüber ziemlich warm. Können Sie trotzdem erahnen, was in den Herbst-Winter-Monaten, außer Energiekostensteigerungen, auf Sie zukommt?

Matthias Horx nennt das, was uns zwischen Corona und Klima, Inflation und Krieg den Schlaf rauben könnte, „Stapel-Krisen“. Zur Darlegung der Reaktionsmöglichkeiten …

Geschirr mit Spülmittel bedeckt

Wie kommt man eigentlich mental aus dem Stapel der Krisen heraus, wenn sich die Nachrichten täglich in die Handlungsfähigkeit bohren? Durch Handeln.

Wie soll man handeln im Kontext gegenwärtiger Unübersichtlichkeit? Studien zu Folgen der Schulschließungen offenbaren unerwünschte Nebeneffekte. Unternehmen laufen auf Notbetrieb, weil ...

Tote Fliegen im Schaufenster? „Schaufenster“ ist dabei alles, was ein Unternehmen nach außen wirken lässt. Wenn der Laden verstaubt ist, findet Inspiration nur bei anderen statt. Dabei ginge es anders ...

Hand mit Lupe
Abbildung mit frdl. Genehmigung durch Rätselkeller am Markt

Beim Blick über den Tellerrand fallen Highlights besonders auf, die nicht nur einer Branche zuzuordnen sind.

„Wir haben 1A-Lage“, sagt der Inhaber überzeugt. Warum ist die Frequenz dennoch im Sinkflug? Allein kann er die Frequenz wohl nicht heben. Aber gemeinsam mit anderen ...

Die Zeit ist der größte Einflussfaktor bei Veränderungen. Blicken wir zurück, sehen wir, was sich alles gewandelt hat. Sehen wir die Zukunft, fehlt uns das Vorstellungsvermögen, inwieweit sich in relativ kurzer Zeit ...

Foto der Karte „Mammaten“ aus der „Wolkengucker“-Kartenbox

„Wolkengucker“ ist meine Entdeckung des Frühjahrs. Gerade haben es mir die Mammaten besonders angetan. Mammaten sind Wolken, die wie Beutel aussehen.

Newsletter

Mit einer Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie Impulse für Ihren Berufsalltag in Handel, Dienstleistung und Freiberuflichkeit.


Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.