Beratung und Entwicklung

Wir unterstützen unabhängige Unternehmen aus Buchhandel, Handel und Dienstleistung dabei, erfolgreich in die Zukunft zu gelangen und ihre Individualität als Stärke zu nutzen. Denn so individuell wie Sie und Ihre Ziele, Ihr Unternehmen und Ihr Team sind, so einzigartig sind auch die erfolgversprechenden Wege.

Hinweise auf Kopfsteinpflaster

Kennzahlen kennen – auch 2021!

Wie plant man einen unplanbaren Zeitraum? In Teilen wie eine Neugründung. Die Kennzahlen von März bis Dezember 2020 bilden je nach Branche und Unternehmen den Best Case oder Worst Case ab, während die Zahlen vor der Pandemie die jeweils andere Seite zeigen. 

Für den wahrscheinlichen Fall, also irgendetwas in der Mitte beider Entwicklungen, gewichtet man nach subjektiver Prognose. Wird die Logistik des Auslieferns die Kosten besonders beeinflussen, weil sich die Kunden an den Service gewöhnt haben? Wird sich der Rohertrag verändern, weil anders eingekauft wird? Oder werden die Personalkosten steigen, weil für die Online-Aktivitäten Stunden aufgestockt werden? Wie müssten sich Umsatz und große Kostenblöcke anpassen, damit am Ende das Betriebsergebnis "passt"?

Ab Ende Januar 2021 ersetzen monatliche Ist-Werte die Prognosedaten. Dann sollte mit einem Blick auf die prozentuale Abweichung zwischen Plan und Ist entschieden werden, welche Werte der folgenden Monate angepasst werden müssen. Wer die ursprüngliche Planung neben den monatlichen Korrekturversionen kommentiert und aufbewahrt, hat am Jahresende 2021 die beste Planungsbasis für 2022.

Weiße Weihnacht!

Schauen Sie Werbung im Fernsehen? Machen Sie es zur Abwechslung mal wieder.

Die meisten Spots zielen darauf ab, noch stärker als in normalen Jahren die Sehnsucht zu bedienen, die mit Weihnachten verbunden ist. Die Gemeinschaft wird dann über Videotelefonie gezeigt, wenn Großeltern sehen, wie die Enkel die Geschenke auspacken. Das gemeinsame Musizieren über Video wird mit dem Dankeschön-Ständchen vor der Haustür verbunden.

Was könnte Ihre Kundinnen und Kunden mit Sehnsucht erfüllen? Ein voller Gabentisch, weil der Urlaub 2020 ausfiel? Vermitteln Sie die Bandbreite Ihres Sortiments. Der Welt entfliehen, weil die gemeinsame große Feier ausfallen muss? Schwärmen Sie von Lesetagen und Nächten mit fesselnden Geschichten. Sich selbst etwas gönnen in dieser Zeit? Stellen Sie den regionalen Gin zu den passenden Titeln und machen Sie ein stimmungsvolles Foto. Letzteres funktioniert auch mit Wein, Schokolade, dem Feinkostkorb vom Regio-Lädchen nebenan und mit Leihgaben vom Deko-Laden gegenüber zu opulenten Interior-Bänden.

Herzlichen Dank an Christina Müllender, Buchhandlung in der Villa Hermann, die uns erlaubt hat, das Bild von ihrer Umsetzung der "Weiße Weihnacht"-Idee zu verwenden.

"Das machen doch alle ..."

Der Warenbestand ist erkennbar zu hoch, denn es ist kein Platz mehr für die neuen Titel. Da man in der Buchbranche aufgrund der Preisbindung remittieren kann, scheint das die einzige Möglichkeit: machen alle und es wäre das Einfachste. Doch es gibt noch andere Optionen. Entgegen aller Branchengepflogenheiten wird nicht remittiert, sondern nach neuen Kriterien sortiert. Die Überschüsse werden in einem Interimslager untergebracht. Im Laden wird in Zukunft nach Storytelling-Manier präsentiert. Novitäten haben einen besten Platz, verkaufte Backlist wird bis auf Weiteres aus der Reserve nachgeräumt. Die Kunden meinen, es sei renoviert worden: Der Umsatz steigt sofort. Innerhalb von sechs Monaten ist bei angepasstem Einkauf auch das Interimslager ohne Remission abgebaut.

Entscheidung in Personalfragen

Das Unternehmen ist gut aufgestellt, liegt jedoch in einer Region mit Fachkräftemangel. Die Auszubildende wird im Januar fertig und möchte ab März studieren. Zwei Mitarbeiter sind kurz vor der Rente. Einen neuen Auszubildenden findet man frühestens im Sommer. Dabei bräuchte man im April schon eine neue Kraft, die im Juni bereits recht selbstständig sein soll. Im Gespräch werden alle Möglichkeiten durchgespielt und es bewahrheitet sich, dass jeder mit jedem über maximal sechs andere Personen verbunden sein soll. Eine ehemalige Praktikantin wird neue Auszubildende und kann bereits im April beginnen. Ein Post über WhatsApp führt zu einem aussichtsreichen Bewerber. Und die zukünftigen Rentner haben nach einer Rentenberatung konkrete Vorstellungen, mit denen sich jetzt planen lässt.

Erfa Gruppen

Erfahrungsaustausch-Gruppen, oder kurz: Erfa-Gruppen, sind Gruppen von Buchhändlerinnen und Buchhändlern, deren Buchhandlungen aufgrund von Ähnlichkeiten vom regelmäßigen Austausch profitieren, die aber nicht in direkter Konkurrenz stehen. Zurzeit betreuen wir knapp 30 Buchhandlungen.

Mitgliedsbuchhandlungen der beiden BWL-Praxis-Gruppen liegen ein bis zwei Stunden Fahrtzeit voneinander entfernt und tagen zweimal jährlich für einen Tag. Die anderen beiden Erfa-Gruppen tagen zweimal jährlich jeweils 1,5 Tage.

"Klare und zielführende Kommunikation in der Gruppe. Wir gehen immer mit Gewinn aus der Erfa-Tagung heraus." Walter Vennen, Buchhandlung Schmetz am Dom, Aachen

"Was ist das doch immer für eine Freude mit Ihnen, den Kolleg*innen und den ganzen Mini- und Maxi-Anregungen." Elisabeth Evertz, Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

Stimmen aus der Praxis

"Ach bin ich froh, dass ich jetzt 'ne Idee hab, was ich tue."
Kirsten Lambeck, Der Wunderkasten, Münster.

"Danke für die Räuberleiter beim Blick über den Tellerrand."
Karsten Schulz, Litfass Bücher und Medien, Dortmund