Bruce Dickinson, What does this button do
Buchbesprechung
Bei der internen Vorschau auf den Newsletter gab es erstaunte Blicke: „Was? Diese Biografie wollen Sie besprechen?“ Diese Blicke kenne ich, wann immer ich erwähne, dass ich auch Heavy Metal, auch Punk, auch Rap, auch Jazz, Klassik, Kirchenmusik aller Zeiten und vieles mehr höre. Ja, diese Biografie.
Bruce Dickinson ist der Sänger bei Iron Maiden. Beim Lesen seiner Autobiografie kann man einiges in Bezug auf „follow your dream“, Marketing und Resilienz mitnehmen.
Zwei rote Fäden, die sich durch den Inhalt ziehen, sind Neugier und Hartnäckigkeit. Wann immer der Autor in seinem Leben das Gefühl hatte, er wolle etwas ausprobieren, hat er es gemacht und bis zu einem anerkennenswerten Grad der Professionalität gebracht: Fechten, Fliegen, Bücher schreiben, Bier brauen – und das sind nur die Bereiche, die auf den ersten Blick nichts mit der musikalischen Karriere zu tun haben.
Auf den ersten Blick, denn Maiden ist vermutlich die einzige Band, die im eigenen Linienflieger mit dem eigenen Leadsänger auf dem Pilotensitz auf Tour geflogen ist. Auch ein Bier („Trooper“) dockt mittlerweile bei der Eisernen an. Viele Bühnenbilder und diverse Show-Elemente entstammen sowieso Dickinsons Kreativitätspotenzial.
Der Autor verzichtet darauf, das private Umfeld von Bandmitgliedern oder der eigenen Person breitzutreten, spart aber die Höhen und Tiefen der musikalischen Karriere zwischen gescheiterten Projekten, Stimmgesundheit und Welterfolgen nicht aus. Man muss daher nicht unbedingt Metal oder Iron Maiden mögen, um die Biografie mit Gewinn zu lesen, denn es schreibt ein vielseitig interessierter Mensch, der seine Kreativität entfaltet und dabei nicht in sogenannten Schubladen stecken bleibt.
Ich wünsche Ihnen eine Adventszeit mit Besinnlichkeit und neuen Ideen, ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und Vorfreude auf ein hoffnungsvolles Jahr 2024!
Ihre Gudula Buzmann
Bruce Dickinson, What Does This Button Do?
Die Autobiografie
Broschur
Heyne Hardcore
ISBN: 978-3-453-60520-6