Wachstum als Unternehmensziel?
Pflanzenliebhaber wissen es: Wasserschosse oder Wassertriebe nehmen den Pflanzen Kraft, sind nicht besonders stark und fördern Pflanzenkrankheiten. Bei Unternehmen ist oft von „gesundem“ Wachstum die Rede, wenn man ausdrücken möchte, dass Strukturen und Abläufe sich bei Wachstum ebenfalls ändern müssen.
Wir neigen jedoch dazu, die Kosten des Wachstums zu unter- und den Ertrag zu überschätzen. Wir können uns auch viel zu selten vorstellen, wie sehr sich der Wettbewerb ändert, wenn wir durch Wachstum in eine andere Liga kommen. Hat ein Unternehmen erst einmal sein ursprüngliches Biotop verlassen, gibt es oft nur noch die Alternativen, weiterhin zu wachsen oder zu scheitern. Die durchaus denkbare und vielleicht sogar kluge Variante, die große Form zu zerschlagen und klein neu anzufangen, hat in Deutschland eher den Beigeschmack des Scheiterns.
Wer Lust hat, tiefer in das Thema einzutauchen, dem empfehle ich aus der Zeit-Podcast-Reihe „Ist das eine Blase?“ die Folge vom 8. Juni 2026: Müssen wir immer weiter wachsen? (noch frei hörbar, später hinter einer Paywall).