Sparpotenzial

Aber auch Kleinvieh macht Mist. Telefonkosten lassen sich senken, wenn man Mobilverträge ohne neues Handy nimmt und vorher genau überlegt, was man mobil machen möchte. Die Flatrate in alle Netze? Nicht für jeden notwendig. Vom Festnetz aus die Kundinnen und Kunden auf der Mobilnummer anrufen? Kann ohne passenden Vertrag auch teuer werden. Und mal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt diese Verträge unter die Lupe genommen?
Wer Strom- und Gasverträge nicht regelmäßig selbst über die einschlägigen Wechselportale optimieren möchte, ist vielleicht bei einem Dienstleistungsunternehmen gut aufgehoben. Einige Branchenverbände haben Kooperationspartner, bei denen man als Branchenmitglied die Bestpreissuche in Auftrag geben kann. Bei Erfolg wird eine Provision fällig. Diese bemisst sich beispielsweise am gesparten Betrag, allerdings nicht unbedingt im Vergleich zum vorherigen Strom-/Gas-Lieferanten, sondern zum regionalen Grundversorger oder einem Mittelwert. Also genau hinsehen oder doch regelmäßig selbst aktiv werden.
Auch mit Apps kann man sparen: Mobilitätskosten mit der Tankstellen-App vom ADAC bzw. dem Pendant für E-Mobilität, dem E-Bike zum Ausliefern oder gelegentlichem Car-Sharing, Stromkosten mit dem Balkonkraftwerk an der Hauswand (sofern baulich möglich), Bezugskosten mit optimierter Einkaufsplanung und – im Buchhandel – möglichst wenig Remissionen, Versicherungskosten mit der Kündigung längst nicht mehr nötiger Versicherungen (der Vollkasko für das mittlerweile ziemlich alte Auto). Also ran an die Unterlagen und durchgeforstet, dann weg mit dem, was nicht nötig ist.

Zurück

Mehr Informationen anfordern

Bitte addieren Sie 9 und 2.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an: widerrufen werden.