Eine gute Idee?

Die allgemeine Lage liefert gerade viele Unwägbarkeiten, wenn man ein Unternehmen im Einzelhandel kaufen oder gründen möchte: Energiekosten steigen und die Innenstädte leiden unter Frequenzverlust. Trotzdem finden gerade Buchhandlungen immer wieder Nachfolgerinnen und Nachfolger.

Buchhandlungen sind dank der Online-Shops vorne dran bei der Sichtbarkeit von unabhängigen Handelsunternehmen. Social Media gehört bei den meisten zum Alltag. Podcasts, Videos, Newsletter sowieso, Radiobeiträge, Special-Interest-Reisen auf literarischen Spuren und Veranstaltungen aller Art zahlen auch auf die Zukunft ein. Buchhandlungen sind die „Ankermieter“ einer Stadt oder eines Stadtteils. Ohne Buchhandlung ist es dort nicht ganz so schön.

Ohne Einzelhandel steigen die Opportunitätskosten für uns als Endkundinnen und -kunden. Wir verbringen überproportional viel Zeit mit dem Suchen von konkreten Produkten oder von Inspiration, sofern sie mal nicht in unseren Algorithmus passt. Und genau da kommt der Handel ins Spiel, denn auch die „passende“ Kleidergröße passt nicht immer, die gewünschte Farbe ähnelt manchmal nicht der Vorstellung aus dem Web und für wirklich inspirierende Kochbücher muss ich lange klicken.

Zurück

Mehr Informationen anfordern

Bitte addieren Sie 6 und 5.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an: widerrufen werden.