Aktuelles

 

Webshops haben vor einem Jahr das Weihnachtsgeschäft gerettet und bis ins Frühjahr dieses Jahres für zusätzlichen Umsatz gesorgt. Und jetzt?
Auf den Seiten manches Shops tummelt sich noch der Begrüßungstext aus dem März oder ein Hinweis auf gegebenenfalls kurzfristig wirksam werdende Corona-Auflagen.

„Die Jugend von heute ...“. Diesen Stoßseufzer kennen wohl alle Generationen. Wie ist es aber generell um die Generationen bestellt? Verprassen Boomer die Kohle im Wohnmobil während die Fridays for Future-Generation verzweifelt versucht ...

Wenn ein längst erschienenes Buch im Newsletter landet, hat das immer einen guten Grund. Achim Peters hat die Gebrauchsanweisung für die Gegenwart geschrieben – im Jahr 2018. Daher ist es diesmal keine Rezension im eigentlichen Sinn sondern schon der Transfer aus individueller Perspektive.

Erinnern Sie sich an Lemmi und die Schmöker? Diese Kindersendung mit Buchempfehlungen in den siebziger Jahren hat mich jedes Mal fasziniert, wenn das passende Buch in einer Wanne über das Schienensystem lief.

Matthias Horx gilt als einer der bedeutendsten Zukunfsforscher. Mit seinem Zukunftsinstitut findet er Trends, analysiert Strömungen und meldet sich immer wieder konstruktiv zu Wort. Vor einiger Zeit regte er an, die Zukunft nicht aus dem gegenwärtigen Erleben heraus zu prognostizieren, sondern über die „Regnose“ quasi auf sich selbst zurückzuschauen.

Die Meinungen changieren zwischen „Nie wieder, auf keinen Fall!“ und „Jetzt erst recht!“ Spannend wird es, wenn die zugrunde liegenden Erfahrungen ins Spiel kommen. Diese Erfahrungen hören sich an wie eine Checkliste für ...

Newsletter

Mit einer Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie lesenswerte Buchtipps & Buchbesprechungen sowie Branchennews.



Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.